Für Unternehmungen und öffentliche Einrichtungen

Seminar
„Der Teufel trägt Prada“
Aus der Politik übernommenes Jobbewusstsein.

Was erwarten sich Firmeninhaber/innen, Chefs von ihren Mitarbeiter/-innen?;
dass sie eine loyale Einstellung zum Unternehmen/Vorgesetzten haben, selbständig arbeiten und zuverlässig sind?

Darum geht es:
Die Teilnehmer/innen sollen sich bewusst werden, dass
  • jeder einzelne die Visitenkarte des Unternehmens/der Organisation ist und dadurch maßgeblich den Erfolg mitgestalten kann;
  • das Image und erfolgreiche agieren ihres/ihrer Vorgesetzten durch sie entscheidend gestaltet werden kann;
  • sie eine wesentliche Stütze für Chefs/Chefinnen und das Unternehmen/die Organisation sein können.



Seminar für Unternehmen
die sich auf die Auswirkungen der demografischen Entwicklung vorbereiten
Generation Management

Immer weniger junge Menschen rücken ins Erwerbsleben nach.
Durch Nutzung der Leistungspotentiale älterer Mitarbeiter/innen weiterhin erfolgreich am Markt agieren.

Darum geht es:
  • Die Geburtenrate ist sehr niedrig.
  • Die „Babyboom“-Generation geht selbst bald in Pension.
  • Der Altersdurchschnitt der Erwerbsbevölkerung wird in den kommenden Jahren kräftig nach oben gehen.
  • Ein kontinuierlicher Anstieg der Gruppe „45+“ wird immer deutlicher.
  • Die Wirtschaft ist daher auf die reifere Generation im erwerbsfähigen Alter angewiesen.
  • Problem dabei ist, dass Älteren oft mit Vorurteilen und negativer Einstellung begegnet wird.
  • Lösungsfindung um mit reiferen Mitarbeiter/-innen weiterhin erfolgreich am Markt zu bestehen.



Teamentwicklung/Teamtraining
"Bestens, ein anderer machts!"
Für Menschen die als Teams erfolgreich sein wollen.

Darum geht es:
  • Atmosphäre schaffen damit Teams ihre Aufgabe kraftvoll, mit Freude und ausgezeichneten Ergebnissen erledigen.
  • Trotz Leistungs- und Zeitdruck Begeisterung bei den Teammitgliedern wecken
  • Unternehmenskultur der Zusammenarbeit etablieren



Telefontrainig
Telefonische Kontakte sind mitverantwortlich für das Bild, dass Kunden von Ihrem Unternehmen haben.

Darum geht es:
  • Die Teilnehmer/-innen werden sich ihres Verbesserungspotentials und ihrer repräsentativen Wirkung bewusst („Visitenkarte des Unternehmens“).
  • Besonderheiten des Telefonkontaktes
  • Risken der Telefonkommunikation
  • schwierige Telefonate
  • Redensarten in professionelle Formulierungen ändern



Moderieren von Workshops (z.B. mit der world-cafe-Methode)

Argumentations- und Rhetorik Trainings
Gemäß ihren individuellen Wünschen



Für politische Organisationen

Hausbesuche
Sympathien direkt beim Wähler abholen

Der persönliche Kontakt mit den Wähler/-innen ist ein sehr wichtiges Kriterium für Politiker/ -innen. Speziell der Hausbesuch ist eine sehr effiziente Möglichkeit, mit seinen Wählern/ -innen in Kontakt zu treten. Allerdings kann ein schlecht vorbereiteter Besuch nachhaltig Sympathien zerstören. Besuchszeiten und Auftreten, sind nur zwei Kriterien, die einen effizienten Besuch von einer unerwünschten Belästigung unterscheiden.
In diesem Seminar werden die wichtigsten Fragen und die größten Fallen bei Hausbesuchen aufgezeigt.



Erfolgreiche Fraktionssitzungen
Durch sorgfältige Vorbereitung zu einem erfolgreichen Auftritt im Gemeinderat

In vielen Kommunen finden Gemeinderatssitzungen fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Zusätzlich zu den Beschlussfassungen können Gemeinderatssitzungen jedoch auch als Basis für zukünftige Wahlerfolge verwendet werden. Wie Sie durch sorgfältige und wohldurchdachte Vorbereitung in der Fraktionssitzung die Möglichkeit haben, im Gemeinderat gegenüber den politischen Mitbewerbern im Vorteil zu sein, erfahren Sie in diesem Seminar.



Politisches Marketing
Zielorientierte und systematische Kommunikation einer Partei mit dem Publikum.

Darum geht es:
  • Wähler/innen brauchen Informationen über Repräsentanten/-innen und Themen um sich eine Meinung bilden zu können
  • Definieren was, mit wem kommuniziert werden soll
  • Welche Mittel sind dafür geeignet?
  • Die Aufmerksamkeit des Zielpublikums erreichen


  • Teamentwicklung/Teamtraining Motivation, Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit eines Teams beleben und stärken.

    Darum geht es:
    • Das Gefühl entwickeln, „eine Mannschaft“ zu sein, die mit Leichtigkeit und Kreativität, kraftvoll das gemeinsame Ziel erreicht.
    • Konflikte konstruktiv bearbeiten
    • Begeisterung bei den Teammitgliedern wecken



    Argumentations- und Rhetorik Trainings Gemäß ihren individuellen Wünschen